Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Tailfingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Geschichte der DLRG OG Tailfingen

DLRG Ortsgruppe Tailfingen

Am 18.10.2003 feierte die DLRG Ortsgruppe Tailfingen im Foyer der Zollern-Alb-Halle in Albstadt-Tailfingen ihr 50-jähriges Bestehen.

Zum 1. Jan. 2012 wechselte die OG Tailfingen mit 6 weiteren Ortgruppen in den Bezirk Zollernalb. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg im und mit dem Bezirk Zollernalb.

Bei der Hauptversammlung im März 2012 wurde unser "Udo" zum Ehrenvorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Tailfingen ernannt.

Nun aber dazu, wie bei uns alles angefangen hat.

Im Sommer 1952 wurde im Tailfinger Freibad ein Grundscheinlehrgang durchgeführt, an dem sich unter anderem Artur Braske, Alfred Schairer und Karl Pflanz beteiligten.

Im April 1953 wurde Artur Braske als Leiter der Ortsgruppe Tailfingen vom damaligen Bezirksleiter eingesetzt und noch im gleichen Jahr bei einer Mitgliederversammlung zum Vorsitzenden gewählt. Zu dieser Zeit bestand die Ortsgruppe aus 9 Mitgliedern, 25 Jahre später sollten vier davon noch immer mit an Bord sein. Dies waren die Herren Artur Braske, Alfred Schairer, Paul-Gerhard Maier und Kurt Lang.

Im Dezember 1954 erhielten Artur Braske und Alfred Schairer den Lehrschein der DLRG. Von diesem Zeitpunkt an stand die Ortsgruppe Tailfingen auch in der Ausbildung auf eigenen Füßen, war man doch bis dato immer auf Prüfer anderer Gliederungen, vor allem der Ortsgruppe Ebingen angewiesen. Tatkräftige Unterstützung fand man dabei im damaligen Vorsitzenden der Ebinger, Herrn Heinrich Vötsch, der nach unserem Kenntnisstand sowohl bei der Gründung der Ebinger als auch der Tailfinger Ortsgruppe federführend mitgewirkt hat.

Von nun an stieg auch die Mitgliederzahl beträchtlich. Waren es 1953 noch 9 Mitglieder, stieg diese Zahl bis 1959 auf 31. 1972 waren es bereits 78, 1978 150 Mitglieder. 1993 waren es schon über 400 Mitglieder. Zum Jahreswechsel 2002 - 2003 hatten wir stolze 509 Mitglieder!

Allerdings ist diese Zahl bis heute aufgrund verschiedener Umstände, wie vor allem der Schließung und Abriss des Hallenbades am Lammerberg, gesunken.

Doch wir haben nicht nur Austritte zu verbuchen. Wir haben inzwischen auch wieder sehr viele neue Mitglieder gewonnen von denen uns hoffentlich alle noch lange Jahre erhalten bleiben und vielleicht auch die eine oder andere Aufgabe in unserer Ortsgruppe übernehmen...

Im Frühjahr 1972 löste Udo Ewerling den bis dahin vorsitzenden Artur Braske ab, der aus alters- und gesundheitstechnischen Gründen nicht mehr weiter seinen Posten bekleiden wollte und konnte. Zusammen mit dem damaligen Technischen Leiter Werner Schätzlein begann Udo, die Ortsgruppe wieder aktiver zu gestalten. Beide legten dazu 1974 die Prüfung zum Lehrschein mit Erfolg ab, um so weiterhin die Ausbildung unabhängig von "externen" Prüfern durchführen zu können.

Am 09. Mai 2009 ging nach 37 Jahren die "Ära Ewerling" zu Ende, er gab den Vorsitz der Ortsgruppe bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe Tailfingen an Bernhard Scheck ab und übernimmt künftig die Rolle des Beisitzers mit dem Aufgabengebiet "Fahrten, Lager, internationale Begegnungen" und Schwimmkursthemen.

Mit dem ehemaligen Technischen Leiter, Markus Mootz, hatte die Ortsgruppe Tailfingen einen Multiplikator der Fachbereiche Schwimmen / Rettungsschwimmen und Erste Hilfe professionell abgedeckte. Der Multiplikator stellt die höchste Ausbildungsstufe eines Fachbereiches der DLRG dar und berechtigt den Inhaber zum Ausbilden und Prüfen von Lehrscheinanwärtern.

Als Markus Mootz berufsbedingt nach Nürnberg umzog, trat Alexander Jäger das Amt des Technischen Leiters an. Der bei der Hauptversammlung 2012 das Amt an Martin Leins übergeben hat.

Bei der Hauptversammlung im März 2012 und 2015 wurde die Vorstandschaft zu großen Teilen wiedergewählt und auch neue Mitglieder für neue Aufgaben gewonnen werden, siehe auch Vorstandschaft.

Im März 2018 folgte Dorothea Wille als technische Leiterin auf Martin Leins.

Sowie im April 2022
   Leonie Bauer (geb. Krinke)     als TL
   Gabriel Krinke                          als Jugendleiter
   Daniel Scheck                           als WuF